Friedel Steinmueller 5. August 2018 Ja – das interpretiere ich genauso! Die Brachialhitze geht am Donnerstag langsam zu Ende; doch alsbald schon winkt eine neue Hitzewelle – gewiss wohl nicht ganz so dramatisch mehr – am Horizont. Spannend ist wohl jetzt die Frage, wie diese lange außergewöhnliche Backofenhitzeperiode nun endet. Kommt eine durchgreifende schwere Gewitterlinie oder bleibt es bei dem gewohnten Bild dieses Sommers mit nur einzelnen heftigen Zellen? Ein Landregen scheint ja wohl weiterhin außen vor zu bleiben. Sollte auch der heutige Tag die 30 schaffen hier rund um Gießen, dann wäre das Tag Nr. 14. 1976 gab es vom 24. Juni bis 9. Juli durchgehend Hitzetage. Diese Serie wird wohl auf einen noch immer würdigen zweiten Platz verwiesen. 2003 waren es übrigens 13 Hitzetage in Folge vom 1. bis 13. August. Wir werden am Donnerstag Bilanz ziehen. Beste Grüße Antworten Hans 5. August 2018 In Gießen wurden um 17 Uhr 29,7 Grad gemessen. Wenn man die Temperatur jetzt aufrundet, wäre es ein heißer Tag, und würde man es genau betrachten, dann wäre ein heißer Tag um 0,3 Grad verfehlt. Temperatur 2m (°C) Hessen: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/hessen/temperatur/20180805-1500z.html Die Wetterstationen etwas weiter südlich hatten ja teilweise über 30 Grad. Ich schätze das der Höhepunkt der Hitzewelle für West und Süddeutschland am Dienstag erreicht wird. Im Osten/Nordosten am Mittwoch. Antworten Hans 6. August 2018 Gießen hat nun doch noch die 30,3 Grad geschafft, damit ist die Hitzewelle 2018 nun länger als 2003 und wird die von 1976 auch übertreffen: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/hessen/hoechsttemperatur/20180805-1800z.html Somit ist es eine Rekord-Hitzewelle 2018 --- Quelle: http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/bis-nach-wochenmitte-grosse-hitze-dann-abkuehlung/#comment-11633