Abschließende Worte zur SoFi'99 (DWD)
 

Das Sofi-Team des Deutschen Wetterdienstes

Es war wohl eines der am intensivsten beobachteten Naturschauspiele aller Zeiten: Die totale Sonnenfinsternis am 11.08.1999. Unzählige Menschen aus aller Welt pilgerten in die Totalitätszone vor allem in Europa und sorgten z.B. in Süddeutschland nach dem astronomischen Jahrhundert-Ereignis für einen Jahrhundertstau auf Autobahnen und Landstraßen. Diejenigen, die das Glück hatten eine Wolkenlücke zu erwischen und die einen Blick auf die Korona oder den Diamantring der verfinsterten Sonne werfen konnten, werden diesen Anblick sicher nie mehr vergessen. Aber auch für die vielen, denen das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte und die Phase der Verfinsterung unter Wolken erlebten, dürfte es ein beeindruckendes Naturschauspiel gewesen sein.

Wie schon einige Tage vorher abzusehen war, spielte das Wetter leider nicht überall in der Totalitätszone mit. Die Wolken des Tiefs "Oleg" sorgten dafür, dass die Beobachtung an vielen Orten zumindest in Mitteleuropa zum wahren Lotteriespiel wurde. Und ob man bei diesem Spiel einen Volltreffer oder eine Niete zog, lag oft schon an nur wenigen Kilometern bei der Auswahl des Beobachtungsortes, wie zum Beispiel in München sehr deutlich wurde, Während Augenzeugen zu Folge im Olympiapark die total verfinsterte Sonne hinter Wolken blieb, war sie wiederum in Teilen der Innenstadt in einer Wolkenlücke zu sehen.

Leider waren bei dieser Wettersituation aus meteorologischer Perspektive nur sehr pauschale Aussagen zur Wahl eines geeigneten Beobachtungsortes möglich. "50 bis 60 Prozent Wahrscheinlichkeit im Sektor zwischen Karlsruhe und Saarbrücken" hieß eben auch, dass mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch dort noch Wolken die Sicht versperren würden.

Entgegen den düsteren Prognosen so mancher Weltuntergangspropheten dreht sich unser blauer Planet auch nach dem 11. August 1999 weiter. Und solange er sich dreht, wird auch das Wetter immer wieder Überraschungen für uns bereit halten - positive wie negative.

Das Team des DWD bedankt sich bei den vielen hunderttausend Besuchern unserer Internet-Sonderseiten zur Sonnenfinsternis, für die zahlreichen Anrufe und e-mails mit sehr viel Lob und auch einigen Verbesserungsvorschlägen. Wir hoffen, wir konnten Sie im Vorfeld umfassend informieren und auf dieses einmalige Naturschauspiel einstimmen. Alle allgemeinen Informationen rund um Sonnen- und Mondfinsternisse finden Sie auch zukünftig in unserem Internet-Angebot in der Rubrik "Wir über uns".

Eins ist sicher: Wir werden Sie auch zukünftig umfassend über die Dinge informieren, die sich zwischen Himmel und Erde abspielen und wer weiss...vielleicht trifft man sich auch einmal wieder "on the dark side of the moon".

Quelle:
http://web.archive.org/web/19990508190123/www.dwd.de/general/eclipse/finally.html

© 28. 6. 2002  by Josef Gräf,   Abschließende Worte zur SoFi'99 (DWD)