-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: Streifende Sternbedeckung durch den Mond am 29. August 2017 Datum: Fri, 1 Sep 2017 11:45:48 +0200 Von: Reiner Euler Hallo zusammen, ich habe drei Ereignisse, die perfekt zum Mondprofil passen. Habe sie in die Grafik eingebaut auf einer dritten Kurve (die oberste). Bei den ersten beiden Events hatte ich Superglück, indem ich gerade noch die Bergspitze erwischt habe. Wenn ich 20 Meter weiter im Norden gestanden hätte, wäre der Stern über die Spitze hinweggelaufen, ohne bedeckt zu werden. Großartig! Warum ich bei dem großen Berg um 21:16:24 nur das Verschwinden des Sterns gesehen, aber nicht mehr sein Auftauchen, ist etwas unerklärlich. Vielleicht war er schon zu nahe am beleuchteten Teil des Mondes, so dass ich mit meinem kleinen Gerät keine Chance mehr hatte. Wir haben wirklich etwas außerordentlich Interessantes beobachtet. Gruß Reiner