Startseite

Die Whirlpool-Galaxie M51

[Astrofotografie in der Hohen Rhön am Himmel ohne Flugzeuge]
Größere Version (1920x1200) und 100%iger Ausschnitt

Die Galaxie M51

An diesem Wochenende herrschte ein stabiles Hochdruckgebiet über Hessen.
Außerdem war wegen der Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull der mitteleuropäische Luftraum gesperrt.
Die Durchsicht war wegen der fehlenden Kondenzstreifen eventuell sogar besser als sonst bei ähnlicher Wetterlage.
Leider verschlechterte sich ab 23:00 Uhr das "Seeing", d.h. die Luftunruhe nahm zu und die Sterne begannen zu tanzen:
Auf den Aufnahmen wurden die Objekte immer unschärfer, die Sterne wurden gößer und die Spikes breiter.
Michael Passarge hat im "Osthessen-TV"
diese Aufnahme in seiner Novemberausgabe von
"Sterne ... sehen und verstehen" gezeigt:
www.osthessen-tv.de/?Kunde=1114&ID=3594

Zum Vergleich dasselbe Objekt am 6. April 2010 mit dem IDAS Filter "LPS-P1" in der Stadt Gießen:

Die Galaxie M51
Größere Version: 1920x1200

Aufnahmedaten:
- Stadtgebiet Gießen-Ost, 6./7. April 2010, 22:38-00:41 Uhr MESZ
- 200/1000mm Newton
- Canon 40Da mit Komakorrektor "MPCC" und Filter "IDAS LPS-P1"
(Kein Filter oder ein CLS wäre evtl. besser gewesen)
- EQ6
- Autoguiding: 90/1000FH mit ALccd5 und Guidemaster
- 16 x 450sec @ ISO 800
- 1 Dark zum Schluss, keine Flats
EBV:
- Stacking: DSS ( dsssettings )
- Fitswork: FTS-Datei geöffnet und hier den Hintergrund geglättet.
- PS3: Tonwertkorrektur und ein bisschen die Gradationskurve manipuliert.

Zum Vergleich:
Ein neuerer Versuch mit dem ED80 am 6.5.2016: 1920x1200
Der Versuch am 21.4.2007 (zum erstenmal mit Autoguiding): 1280x1024
Ein unverkleinerter Originalausschnitt aus demselben Bild: 1280x1024