HOME
Der Merkurdurchgang am 7. Mai 2003
zum Index
Nützliche Erfahrungen zur Beobachtung des bevorstehenden Venusdurchganges
 
Hier gehts zum Merkurdurchgang am 9. Mai 2016.


Das winzige, nur 12 Bogensekunden große Merkurscheibchen vor der Sonne

Simulation des Venusdurchganges
Ein echtes Bild des Merkurdurchgangs

Das Bild links zeigt den Planenten Merkur als winziges Pünktchen (ganz oben) vor der Sonnenscheibe am 7. Mai 2003.
Der größere Punkt näher zur Mitte ist ein Sonnenfleck, der zufällig ebenfalls zu sehen war und das Publikum zunächst verwirrte.
Das Foto wurde vom Autor mit einer Digitalkamera durch ein 26mm-Okular am ETX 90 aufgenommen (48fache Vergrößerung).
Hier das Bild in größeren Auflösungen:
800x800 (74KB)
1350x1350 (204KB)




Beim Venusdurchgang am 8. Juni 2004
wird der scheinbare Durchmesser des Venusscheibchens 58 Bogensekunden betragen, d.h. fast fünfmal so viel wie der scheinbare Durchmesser des Merkurs am 7. Mai 2003 im Bild oben.
Das Bild rechts vermittelt einen Eindruck davon, wie der Venusdurchgang aussehen könnte:
Das Venusscheibchen als schwarzer Punkt (Durchmesser etwa eine Bogenminute) vor der etwa 30 Bogenminuten großen Sonnenscheibe.
Das Bild ist eine Fotomontage. Als Vorlage diente das obige echte Bild des Merkurdurchgangs. Das Merkurpünktchen und der Sonnenfleck wurden wegretuschiert, der schwarze Venuspunkt wurde eingefügt.

Simulation des Venusdurchganges
Fotomontage:
Der Venusdurchgang


Ein dankbares Publikum am 7. Mai 2003
Die beiden Organisatoren der öffentlichen Beobachtung des Merkurdurchgangs Dr. Reiner Euler und Josef Gräf (der Autor) hatten ein dankbares Publikum auf dem Gießener Kirchenplatz. Die Leute standen Schlange vor den Teleskopen und stellten mehr Fragen als die Experten beantworten konnten. Die sonnige Stimmung auf dem Platz erweckte den Eindruck eines Happenings:


         


Das Happening fand ein Echo in der lokalen Presse
Außer einem Fernsehteam des hr waren am 7. Mai 2003 auch Reporter der beiden lokalen Zeitungen erschienen. Tags darauf konnte man sowohl in der Gießener Allgemeinen als auch im Gießener Anzeiger nachlesen, was auf dem Kirchenplatz stattgefunden hatte.


© 27. Dezember 2003  by Josef Gräf,   Merkurdurchgang am 7. Mai 2003